18. Januar 2022

18. Januar: Tag des Thesaurus

© GfdS

Ausgezeichnet, einwandfrei, tadellos, vorzüglich. Diese Wörter haben eins gemeinsam: Sie sind Synonyme von gut. Synonyme sind sinnverwandte Wörter, sie helfen uns dabei, einen Text abwechslungsreicher zu gestalten und nicht immer die gleichen Ausdrücke zu verwenden. Der Duden beschreibt Synonyme als Wörter mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung – wobei wirklich bedeutingsidentische Wörter allerdings selten sind –, also sinnverwandte Wörter, die meist regional, fachsprachlich oder stilistisch markiert sind. Ein Beispiel: Semmel, Schrippe und Weck(en) sind Synonyme von Brötchen. Solche Varianten kann man beispielsweise in einem Thesaurus finden. Und da heute der Tag des Thesaurus ist, erklären wir im Folgenden, was genau das eigentlich ist.

Ursprünglich stammt das Wort Thesaurus von dem griechischen Wort thēsaurós ab, welches in der Antike Gebäude zur Aufbewahrung kostbarer Weihegaben beschrieb und übersetzt so viel wie ›Schatzkammer‹ oder ›Vorratskammer‹ bedeutete. Vor allem große Wörterbücher wurden als Thesaurus bezeichnet, insbesondere geordnete Sammlungen von Begriffen eines bestimmten Fachbereiches. Doch ein Thesaurus ist nicht nur ein Wörterbuch, in dem Oberbegriffe zusammengetragen und zueinander in Beziehung gesetzt werden, das Übersicht verschafft und Informationen gebündelt präsentiert; Thesaurus ist auch das englische Wort für ein Synonymwörterbuch, in dem also zu Oberbegriffen sinnverwandte Wörter aufgeführt werden – Thesaurus ist bei uns also ein Synonym für Synonymwörterbuch. Synonyme selbst gibt es seit dem 8. Jahrhundert, ursprünglich, um lateinische Begriffe ins Deutsche zu übersetzen, und fortan wurden sie in Büchern gesammelt. Das Wort selbst stammt aus dem Griechischen und setzt sich zusammen aus syn ›zusammen‹ und onoma, onyma ›Name, Begriff‹.

Es gibt zahlreiche Datenbanken aus verschiedenen Fachgebieten, die mit Thesauri arbeiten, beispielsweise Sozialwissenschaft, Psychologie oder Wirtschaftswissenschaft. Beispielwerke für Synonymsammlungen sind unter anderem das Synonymwörterbuch von Duden oder das Online-Synonym-Wörterbuch Woxikon (https://synonyme.woxikon.de/).

Quellen:

https://www.wiso.uni-hamburg.de/bibliothek/ueber-die-bibliothek/neues-aus-der-bibliothek/recherchetipps/nachricht18-023-recherchetipp43.html
Duden: Das Synonymwörterbuch. Berlin 2019.
Duden: Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle. Berlin 2016.

Synonyme in unseren Fragen und Antworten

In den vergangenen Jahren wurden wir so manches Mal nach synonymen Verwendungsweisen einzelner Wörter gefragt. Schmökern Sie sich hier durch einige dieser Anfragen.

Mundartliche Synonyme finden Sie zum Beispiel hier:

Und sportlich wird es hier:

Weitere Fragen & Antworten