3. Mai 2022

Folge 11: Familiennamen (Teil 1)

Unsere neue Wortcast-Folge beschäftigt sich mit dem Thema Familiennamen – ein Thema, das uns alle betrifft, denn in unserer Kultur haben wir alle einen Familiennamen. Vielleicht hat sich der eine oder die andere auch schon damit beschäftigt, was dieser Name bedeutet. Doch woher kommen eigentlich unsere Familiennamen und seit wann gibt es sie? Welche Funktion haben sie? Welche kulturellen Unterschiede gibt es bei Familiennamen?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet uns Dr. Rita Heuser von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz in diesem ersten Teil unseres Gesprächs. Im zweiten Teil des Gesprächs gibt sie einen Einblick in das Projekt »Digitaler Familiennamenatlas Deutschlands« und berichtet aus ihrem Arbeitsalltag mit unseren Familiennamen.

Zum Weiterhören

Zum zweiten Teil unseres Podcasts zu Familiennamen, in dem wir mit Frau Dr. Heuser über das Projekt »Digitaler Familiennamenatlas Deutschlands« sprechen, gelangen Sie hier:

Auch zu Vornamen haben wir bereits eine Folge in unserem Wortcast veröffentlicht. Außerdem waren wir zu Gast in anderen Podcasts, um dort über unsere Arbeit im Bereich Vornamen zu sprechen. Hören Sie doch einmal rein!

Zur Person

Dr. Rita Heuser ist als Sprachwissenschaftlerin Teil der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Im Rahmen des Projekts Digitaler Familiennamenatlas Deutschlands erforscht sie seit vielen Jahren unsere Familiennamen. Weitere ihrer Forschungs- bzw. Arbeitsschwerpunkte sind Ortsnamen sowie Flur- und Straßennamen.

Hier geht es zur Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz und zum Digitalen Familiennamenwörterbuch Deutschlands.

Zum Weiterlesen

Die GfdS hält an verschiedenen Stellen auf ihrer Internetseite Informationen zum Thema Familiennamen bereit. Hier ein Überblick:

Artikel zu Familiennamen in unseren Zeitschriften Sprachdienst und Muttersprache

  • Ulf Beier: Familiennamen nach Vogelnamen. In: Der Sprachdienst 6/2021. [Hier direkt bestellen]
  • Winfried Breidbach: Augenstein, Rabenwolf, Wollenbär und Zirkus. Familiennamen aus Rufnamen. In: Der Sprachdienst 4/2004. 
  • Warner, Alfred: Familiennamen deutscher Forscher für physikalisch-technische Maßeinheiten. Ohm – Siemens – Hertz – Weber – Gauß – Röntgen – Clausius. In: Muttersprache 4/2003.
  • Konrad Kunze: Verbreitungskarten von Familiennamen in Deutschland. In: Der Sprachdienst 6/2002.
  • Friedrich Wilhelm Weitershaus: Von Watsack zu Weizsäcker. Die Wandlungen eines Familiennamens. In: Der Sprachdienst 3/1989.
  • Wilhelm Weitershaus: Engholm. Familiennamen und ihre Bedeutung. In: Der Sprachdienst 4/1988.
  • Friedrich Wilhelm Weitershaus: Familiennamen und ihre Bedeutung: Kohl und Vogel. In: Der Sprachdienst 3–4/1983.