Muttersprache 1–2/2017
Ulrich Ammon
Die heutige Stellung der deutschen Sprache in der Welt und ihr Zusammenhang mit Sprachenfragen in der Grande Région/Großregion
Heinz Sieburg
Funktionen, Wertungen und Perspektiven der deutschen Sprache in Luxemburg. Mit Beobachtungen zur Rolle als Wissenschaftssprache
Jeroen Darquennes
Die Lage des Deutschen als Fremdsprache im Primar- und Sekundarunterricht im belgischen Teil der Großregion. Eine Bestandsaufnahme
Günter Schmale
Zur Situation des Deutschen an einer Hochschule des Dialekt-Territoriums Moselle
Jocelyne Maccarini
Die Stellung des Deutschen im französischen Schulkontext
Birgit Huemer
Die Stellung des Deutschen an der mehrsprachigen Universität Luxemburg
Christina Reissner
Umgang mit Wissen in multilingualen Kontexten: Erfahrungen aus der trinationalen Universitätslehre
Nina Jentges und Paul Sars
Deutsch als Fremdsprache in den Niederlanden und in den deutsch-niederländischen Grenzregionen: Position, Herausforderungen und Perspektiven
Doris Sava
Sprachenübergreifendes Lernen am Beispiel fester Wortverbindungen für Studien- und Berufsmobile
Maxim Chikov
Kollokationen mit Raumverben im Deutschen im Vergleich zum Russischen
Rezensionen
[weiterlesen]